Material und Farben

Momentan biete ich den Kunststoff PETG an sowie hauptsächlich einfarbige 3D-Drucke.

 

Kunststoff PLA oder GREENTEC sowie schichtweise mehrfarbige 3D-Drucke auf Anfrage. Beispiele finden Sie in der Galerie.

Material- und Farben


PETG

Farbmuster PETG
Farbmuster PETG

PETG = PET Polyethylenterephthalat ("Wasserflaschenkunststoff") modifiziert mit Glykol (G). Findet Anwendung im Spritzguss, Tiefziehen und dem 3D-Druck. Für bessere Fließeigenschaften wird dem PET Glykol zugesetzt. Grade beim 3D-Druck von Vorteil, für den schichtweisen Aufbau der 3D-Drucke. PETG wird aus Erdöl produziert und hat den Recycling-Code 01.

Vorteile:

  • Gute mechanische Eigenschaften
  • Hohe Widerstandsfähigkeit
  • Chemikalienbeständigkeit
  • Schwer entflammbar (B1)

Nachteile:

  • Gedruckte Objekte sollten keinen Temperaturen über ca. 70°C ausgesetzt werden. Sie können sich sonst verformen.
  • Kleine Fäden können beim 3D-Druck entstehen.

Hinweis: 3D-Drucke glänzen leicht.

Industrielle Anwendungsfelder: Spritzguss, Tiefziehen, Behälter, Abdeckungen, Vordächer, Werbeschilder, ...

Farbauswahl PETG

Aktuelle Auswahl an Farben des Kunststoffes PETG (Stand: Januar 2017). Die Farben der fertigen 3D-Drucke können je nach Licht und Lichteinfall anders wirken. Sollte eine Farbe nicht vorrätig sein, erscheint ein Hinweis bei der jeweiligen Farbe.

 

PETG Weißhnlich RAL 9003) (PETG WS01)

PETG Grau (ähnlich RAL 7044)

(PETG GR01)

PETG Schwarz (ähnlich RAL 2011) (PETG SW01)


PETG Blauhnlich RAL 5002) (PETG BL01)

PETG Türkis (ähnlich "RAL 5018")

(PETG TK01)

PETG Lilahnlich RAL 4006) (PETG LI01)


PETG signal Grün (ähnlich

RAL 6038) (PETG SG01)

PETG Orange (ähnlich RAL 2009)

(PETG OR01)

PETG Rot (ähnlich RAL 3001)

(PETG RT01)


PETG Gelbhnlich RAL 1023) (PETG GE01)


PETG Silber

(PETG SI01)

PETG Gold
(PETG GO01)


PETG Transparent

(PETG TA01)

PETG leuchtet nach
(PETG LE01)

Wenn das Licht ausgeschaltet wird leuchten die gedruckten Objekte eine ganze Weile grünlich nach. Vergleichbar mit z. B. damaligen Armbanduhren Zeigern, nur etwas heller. Am hellsten, wenn es vorher mit weiß/bläulichem- oder UV-Licht beleuchtet wurde.



Hinweis: Bei den Aufnahmen der "Farbauswahl PETG" wurde versucht möglichst farbechte Bilder aufzunehmen. Die Abbildungen wurden unter gleichbleibenden Lichtverhältnissen aufgenommen und hinterher nicht bearbeitet aber zugeschnitten. Je nach Monitor und Einstellungen können die Farben anders wirken. Ebenso können die Farben der 3D-Drucke je nach Licht und Lichteinfall anders wirken.